Hans Hirche


Lachsfilet im Wirsingmantel
Sonntag, 15. November 2015
Zutaten für 4 Personen:
- 4 Lachsfilets (ohne Haut) à 150 g
- 1 großer Wirsing
- 50 g Butter
- 1 Bund glatte Petersilie
- 100 g halbgetrocknete Tomaten
- 1 Zitrone
- 1 Glas Weißwein
- 100 g Sahnejoghurt
- 100 g Crème fraîche
- Salz, gemahlener Zimt, Pfeffer, nach Geschmack
- Chili, nach Geschmack
- Kartoffeln
Zubereitung:
- Die äußeren Blätter des Wirsings entfernen, anschließend den Strunk keilförmig herausschneiden. Die großen Kohlblätter ablösen und portionsweise in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten blanchieren. Den Rest in feine Streifen schneiden. Blanchierte Blätter gut abtropfen lassen, Mittelrippe flach schneiden, sodass eine ebene Fläche entsteht. Petersilie und halbgetrocknete Tomaten grob hacken. Zitronenschale fein abreiben. Saft auspressen und beiseite stellen. Petersilie, Tomaten, Zitronenschale, Salz, Pfeffer, Chili (nach Geschmack) und etwas Zimt mischen.
- Ein Lachsfilet auf je ein blanchiertes Wirsingblatt legen, die Petersilienmischung darauf verteilen. Wirsingblätter zusammenklappen und mit einem Holzspieß oder Küchengarn zu einem Päckchen verschließen. Geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Eine große Pfanne mit Deckel aufstellen, die Wirsingstreifen hineingeben, die Lachs-Päckchen darauflegen, Butter dazu und mit Weißwein angießen. Den Deckel auflegen und ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
- In der Zwischenzeit Joghurt, Crème fraîche und 3 EL Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zu den gedünsteten Lachs-Päckchen servieren. Die Salzkartoffeln in einer Pfanne anbraten und dazu servieren.