Hans Hirche
Kokoshühnchen mit Ananas
Sonntag, 19. Februar 2012
Zutaten für 4 Personen:
- 3 EL Kokosflocken
- 80 g ungeröstete Cashewkerne
- 400 g Hühnchenbrust (Hähnchnenbrust)
- 300 g Ananas aus der Dose oder frisch
- 1 rote Paprikaschote
- 1 grüne Paprikaschote
- 1/2 rote Chilischote
- 5 Frühlingszwiebeln
- 2 Schalotten
- 2 Zehen Knoblauch
- 4 EL neutrales Öl
- 3 EL Sojasauce
- 1 EL Nuoc mam (Fischsauce)
- 1 Prise Zucker
- Jasminreis
Zubereitung:
- Die Kokosflocken in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, nicht zu braun werden lassen, da sind sonst bitter schmecken. Die Kokosflocken in eine Schüssel geben. In der selben Pfanne ohne Fett die Cashewkerne goldbraun rösten, herausnehmen und beiseite stellen.
- Das Hühnchenfleisch waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Ananas in mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprika waschen, trocknen, entkernen und in schmale Streifen schneiden. Die Chilischote entkernen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen und in schmale Ringe schneiden. Die Schalotten schälen und in schmale Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Das Öl in einem großen Topf erhitzen., Frühlingszwiebeln, Schalotten, Knoblauch und Chili hinzufügen und kurz anschwitzen. Paprika und Hühnchen hinzufügen und unter ständigem Rühren kräftig durchbraten. Ananas dazugeben, mit Sojasauce und Nuoc mam sowie Zucker würzen. Kurz vor dem Servieren mit Kokosflocken und Cashew-Kernen bestreuen. Dazu den Jasminreis servieren.