Hans Hirche
Ruhrpott-Pasta
Sonntag, 10. April 2016
Zutaten für 4 Personen:
- Bandnudeln
- 1 Zwiebel - klein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe - klein gehackt
- 1 gr. Tomatendose
- 3 Strauchtomaten
- Gelderländer Bauchspeck
- Bratwürste
- 1/2 Wirsing
- Salz
- Pfeffer
- frischer gehakter Bsilikum
- 1 TL Oregano
- 1 rote Chili, entkernt in Scheiben geschnitten
- 3 EL Zucker
- Olivenöl
- Muskatnuss
Nudelteig
- 200 g Weizenmehl
- 200 g Weizengrieß
- 2 Eier
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Wasser
Zubereitung:
- (Wenn man will, die Nudeln selbst zubereiten. Mehl und Grieß mischen. Eine Mulde bilden und die 2 Eier, den EL Olivenöl, die Prise Salz und etwas Wasser dazugeben. Alles gut vermischen und gut durchkneten und anschleßend mit der Nudelmschine auswalzen und die Bandnudeln schneiden.)
- Klein gewürfelte Zwiebel in heißem Olivenöl glasig dünsten. Gehackten Knoblauch dazu geben. Zwiebeln und Koblauch zur seite schieben und den Zucker zugeben und Karamelisieren lsssen. Mit den Dosentomaten ablöschen und gut verrühren. Gehackten frischen Basilikum, Salz, Pfeffer, Oregano und rote Chili dazu geben. Auf niedriger Stufe köcheln lassen und gelegenlich umrühren. Die Strauchtomaten würfeln und dazu geben.
- Den Speck in Streifen und die Bratwurst in Scheiben schneiden. Zuerst den Speck in einer Pfanne in heißem Olivenöl anbraten und die Bratwurstscheiben dazu geben. Alles kräftig anbraten. In der Zwischenzeit den halben Wirsing putzen und in Streifen schneiden. Den Wirsing zu dem Speck und den Bratwurstscheiben in die Pfanne geben und mit Muskatnuss würzen. Alle miteinander vermengen und kurz anbraten.
- Die Bandnudeln al dente / bißfest in kochendem Salzwasser zubereiten. Gleichzeitig die Tomatensauce über den Wirsing in die Pfanne gießen und alles vermengen. Die Bandnudeln abgießen, zurück in den Topf geben und den Pfanneninhalt über die Bandnudeln geben. Alles direkt und gut miteinander vermengen. Mit einer Tomatenscheibe und etwss Basilikumblättern garnieren.