Hans Hirche

(placeholder)

Meine Ausbildung zum Change Agent


Inhalte der absolvierten Weiterbildung:

Wirksames Handeln in Organisationen - Eine Fortbildung zu GESTALT-Organisationsberatung


Fortbildungsinhalte:

Die professionelle Identität als Veränderungsmanager und Prozess-Berater:

Wahrnehmung für Veränderungsphasen und -dynamiken sowie Lernprozessen in Organisations-zusammenhängen.

Mit Widerständen in Veränderungsprozessen umgehen und unterschiedliche Interessen als positive Kräfte in Veränderungsprozessen zu nutzen.

Erweiterung des persönlichen Interventionsrepertoires in der Organisationsberatung, Teamentwicklung und Coaching von Einzelpersonen.



Die Fortbildunginhalte wurden entwickelt entlang der Phasen eines Veränderungsprojektes:

Auftrags- bzw. Zielkärung und Diagnose in der Anfangssituation.

Managen durch die Untiefen und Konflikte in der Mitte sowie Auswerten und Abschliessen eines Projektes.

In der Herangehensweise wurde in einem ausgewogenen Verhältnis Lernen auf kognitiver Ebene wie Lernen auf experimenteller Ebene angeboten.

Die persönliche Anwendungskompetenz wurde geschult durch Supervision von Praxis-Fällen und Durchführung eines Projektvorhaben zwischen den Trainingsmodulen.


Hans Hirche

(placeholder)

Change Agent